Organisation unseres Teams

Um uns etwas besser organisieren zu können, benutzen wir verschiedene Medien.

Zum Einen haben wir diverse Whatsapp-Gruppen für die zeitnahe Kommunikation:

• Gaarden Volleys (Allg. für alle Mitglieder, z.B. kurzfristige Zu-/Absagen)
• Gaarden Volleys I (für die Spieler der GV1, z.B. Spieltagkoordination)
• Gaarden Volleys II (für die Spieler der GV2, z.B. Spieltagkoordination)

Zum Anderen und viel wichtiger noch ist das unsere Teamdatenbank.

Hier werden alle möglichen Termine eingetragen und jeder kann sich dazu ein oder austragen.

Dazu bekommt jeder Spieler nach den Probetrainings eine Einladungsmail zugesendet. Damit kann er sich dann im Portal einloggen und seine persönlichen Daten bearbeiten oder sich für die jeweiligen Termine eintragen o.ä.

Wie man sich einloggt, sollte ansich jeder irgendwie irgendwo schon mal gemacht haben.

Wenn man dann eingeloggt ist, kann man über das Menü seine Daten anpassen. Das ist kein "Muss", aber hilft vor allem auch bei Spieltagen die Leute passend einzusammeln und Mitfahrgelegenheiten zu bilden.
Eine aktuelle Besonderheit ist, dass der komplette Name im Vornamenfeld steht. Das ist derzeit noch besser für die Sortierung nach dem Vornamen.

Im unteren Bereich werden dann die Termine tabellarisch angezeigt. Über einen Button kann man alle zukünftigen Termine anzeigen lassen (Standard nur die nächsten 5).

Wenn man dann in der Tabelle auf seinen Namen klickt, kann man die jeweiligen Daten editieren.

Graue Termine sind dabei meist Trainingszeiten. Blau sind Testspiele, Turniere, Feiern oder andere Termine, welche nicht als Training laufen. Die Roten Termine sind Punktspiele oder Pokalspiele. Diese sollten auch zeitnah nach der Eintragung schon soweit möglich gesetzt werden. Hier ist eine zeitige Kommunikation mit dem "Gegner" oder für rechtzeitige "Anmeldungen" wichtig. Ansonsten sollte es ja durchaus möglich sein, mindestens 1 Woche im Vorraus schon zu wissen, ob man zu den jeweiligen Tagen Zeit hat.

Standardmäßig steht da "???". Das sollte in den unmittelbar folgenden Terminen möglichst nicht mehr stehen und heißt soviel wie "noch nicht gesehen" oder aus Trainersicht "interessiert den Spieler wohl nicht".
Im Normalfall steht da "Ja" oder "Nein". Wenn man noch nicht weiß, ob man da kann (Arbeit o.ä.), dann kann man da auch "Offen" eintragen, bis der Status bekannt ist. "Passiv" steht für z.B. Schiri/Helfer oder nur zuschauen. "Früher weg" oder "Später" sollte selbsterklärend sein. Für genauere Angaben kann man am Ende der Zeile auch einen Kommentar hinterlegen z.B. (Krank, Urlaub o.ä. -  evtl. mit Zeitangaben). Für kurzfristige Zu- oder Absagen (< 1 Tag vor Termin) sollte aber möglichst immer der Trainer oder die Gruppe "zusätzlich" informiert werden.
All das dient vor allem dazu, genauer Planen zu können. Ein Trainingsplan ist nur dann gut, wenn er zur Gruppe passt!

Gruppierungen:
GV1 - Gaarden Volleys 1
GV2 - Gaarden Volleys 2
GV? - noch nicht eingeordnet
GVE - Ehrenspieler/-gäste
Gäste: Probetraining und noch nicht eingetreten